Catch Me

„Zwei Personen sind aus dem Gefängnis ausgebrochen und wollen jetzt die Grenze überqueren, um der Strafverfolgung zu entkommen. Ihr müsst Sie daran hindern. Hier ist das Fahndungsfoto“.

So lautete die fiktive Geschichte hinter unserem „Catch Me“ Spiel am 25.02.2024. Inspiriert wurde dieses Geländespiel von einem YouTube Video. Die zwei gesuchten Personen wurden ausgesetzt und mussten zu Fuß einen ca. 7,5 km entfernten Bereich erreichen. Dabei wurden sie von fünf Jägern/Fängern auf Fahrrädern gejagt, die diese fangen mussten, bevor sie den Zielbereich erreicht haben.

Den Ablauf des „Catch Me“ könnt ihr im Folgenden aus der Perspektive der Jäger/Fänger lesen.

Nachdem der Ort der Aussetzung/des Ausbruchs (auf der Karte rot markiert) auf der Karte bekannt gegeben wurde, musste zunächst das Vorgehen geplant werden. Die zwei flüchtigen Personen würden nach Süden flüchten, um die Grenze/den Zielbereich zu erreichen. Wir als Jägerteam haben uns besprochen und eine Einteilung der Karte und Rückfalllinien überlegt, um schnell und effektiv kommunizieren zu können.


Zu Beginn haben sich alle Jäger auf einer ersten Abfanglinie (orange) aufgestellt, um die zwei Flüchtigen hoffentlich beim Überqueren von nicht bewaldeten Gebieten zwischen zwei Waldabschnitten zu sichten.

Bald aber sind Informationen der zwei Geflüchteten durchgesichert, die eine Planänderung von Nöten machte.

Es konnte ein Bild abgefangen werden, auf dem die Flüchtigen vor einer bekannten Sehenswürdigkeit posierten, die sich im Sektor 5 (siehe Rasterkarte oben) befand. Da einige Wege sehr matschig oder unbefestigt waren, gestaltete sich das Vorankommen mit dem Fahrrad langsamer als gedacht. Wir Jäger vermuteten daher bereits, dass die Geflüchteten weiter Richtung Süden vordringen konnten, als erwartet. Das Bild war der Beweis.

Wir durchsuchten die nähere Umgebung des Ortes, bei dem das Foto aufgenommen wurde. Doch da wir keine Informationen über die Aktualität des Fotos hatten, wollten wir damit nicht zu viel Zeit verschwenden, während die Flüchtigen Ihrem Ziel immer näher kamen.

Wir mussten uns neu formieren und ließen uns erst auf die Rückfalllinie C (siehe obiges Bild) und dann auf die Rückfalllinie B zurückfallen, um dort die beiden Personen abzufangen.

Eine Dreiviertelstunde nach dem ersten Hinweis erhielten wir Fänger einen Standort, an dem die gesuchten Personen vor ca. 20 Minuten gesichtet wurden.

Die Flüchtigen hatten bereits ca. zwei Drittel des Weges zum Zielbereich zurückgelegt. Wir Fänger/Jäger wollten nun eine letzte Abfanglinie um den Ziel-Bereich bilden. Ein Mitglied des Fängerteams sollte jedoch vorher den letzten Sichtungspunkt der gesuchten Personen (siehe Karte oben) untersuchen und von dort zu den anderen stoßen.

Bevor dies geschah konnten aber weitere Bilder abgefangen werden, die die Flüchtigen geknipst hatten.

Doch in der Umgebung gab es viele Hochsitze. Aber nur einer war auf den Karten von Google Maps verzeichnet. Bevor die Einzelperson der Jäger also zum Team am Zielbereich zurückkehrte, fuhr diese noch den eben erwähnten Hochsitz an.

Das Schießen des nächsten Bildes wurde den Gesuchten dann zum Verhängnis. Aus Glück wurde dieses Bild an genau dem Hochsitz geschossen, den der einzelne Jäger anfuhr. Ebenfalls aus Glück fuhr er in dem Moment, in der das Foto gemacht wurde, in ca. 100 m Entfernung vorbei und konnte sie dabei beobachten.

Wie wir später Erfahren konnten, waren die Flüchtigen sich nicht sicher, ob der Jäger Sie gesehen hatte und versteckten sich daher, flüchteten aber nicht sofort ins Unterholz. Da ein befestiger Weg zu der Sichtungsstelle führte konnte der Jäger diese mit dem Fahrrad schnell erreichen und nach einer kleinen Verfolgungsjagt die Flüchtigen schnappen. Für Bilder während der Verfolgungsjagt war verständlicherweise keine Zeit. Es gibt nur ein Foto vom Ort des Geschehens kurz nach Fassung der beiden gejagten Personen.

Abschließend könnt ihr hier noch die Lauf-/Fahrstrecken der Gesuchten (rot) und der Fänger/Jäger (andere Farben) sehen.

Hat euch die Geschichte über den Ablauf des „Catch Me“ gefallen ?

Wollt ihr beim nächsten Mal dabei sein ? Dann meldet euch bei uns!
Ansprechpartner: Leonard Henkel
Telefon (auch WhatsApp): 0151/42874959

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.