Die Turngemeinde

Die Turngemeinde Wolfenbüttel e.V. oder auch einfach TG ist seit 2013 ein gemeinnütziger Sportverein. Er ging direkt aus der „Gymnasialen Turngemeinde der Großen Schule Wolfenbüttel“ hervor, einer Schülervertretung, die sich bereits 1828 eine erste Satzung gab.

Wir sind also ein junger Verein mit einer nichtsdestotrotz langen Tradition als Gemeinschaft von Sportbegeisterten – und das erkennt man in unserem Vereinsleben wieder:

Unsere Spartenleiter sind überwiegend Schüler oder Studenten, unsere Trainingsgruppen gleichzeitig auch Freundeskreise. Leistungsdruck gibt es bei uns nicht, kooperatives Klima fördert die intrinsische Motivation jedes einzelnen und Freude am Sport steht immer an erster Stelle. Kein Wunder, dass etliche Mitglieder, die bereits aus Wolfenbüttel weggezogen sind, jede Gelegenheit nutzen, dem Vereinsleben wieder einmal beizuwohnen.

Das geht nicht nur im wöchentlichen Training, sondern auch bei verschiedensten Veranstaltungen wie gemeinsamen Wanderungen, Freizeiten, Partys, Tagesevents oder einfach beim gemütlichen Zusammensitzen im TG-Keller.

Im Vorstand und Trainingsbetrieb läuft bei uns alles ehrenamtlich und mit Herzblut ab. Deshalb kommen wir mit niedrigen Mitgliedskosten aus, denn Sport und Gemeinschaft sollten nicht vom Geldbeutel abhängen. Bei uns ist jede und jeder herzlich willkommen – zum Training und, wenn man da Bock drauf hat, auch bei allem was wir sonst so machen!

Achja: Die meisten unserer Sparten sind entstanden, weil irgendjemand Lust hatte, seinen Sport mit anderen zu teilen. Du hast also eine Idee für ein Sportangebot, aber brauchst Hilfe beim Organisatorischem? Dann melde Dich doch einfach mal ganz unverbindlich bei uns!