MinecrafTG – Forge Server

Update des Modpacks vom 7.3.21: Aktualisiertes Modpack mit Applied Energistics 2, Advanced Peripherals und einer neueren Version von Industrial Foregoing. Einfach auf den Modpack-Button klicken zum Downloaden.

Warum hostet die Turngemeinde einen Minecraft-Server? Ganz einfach – weil wir Lust drauf haben gemeinsam zu spielen, wenn wir schon nicht gemeinsam Sport machen können. Das schöne online: Es gibt genug Platz für alle, die Lust haben! Allerdings müssen wir uns an dieser Stelle bedanken: Denn das Hosting des Forge-Servers übernimmt Marvin vom Minecraft-Team „BRITANNIA“ – vielen Dank:-)

Wie auch sonst in unseren Sparten steht der Spaß bei MincrafTG an erster Stelle – dementsprechend haben wir versucht alles so abzustimmen, dass jeder auf seine Kosten kommt. Diverse Mods (müssen kurz installiert werden, siehe unten) fügen sowohl für Weltenbummler als auch für Baumeister und Minecraft-Techniker spannende neue Elemente hinzu. Schaut einfach ab Freitag, dem 26.02.21, ab 16:00 Uhr mal vorbei und überzeugt euch selbst 😀

Fairplay und respektvoller Umgang miteinander werden von jedem Spieler erwartet – Beleidigungen oder In-Game-Verhalten, das anderen den Spaß verdirbt, werden nicht toleriert.

Wir haben alles so eingerichtet, dass wir ohne Whitelist auskommen. Das heißt, dass ihr euch, sobald ihr die Mods installiert habt (siehe grauer Kasten unten), verbinden könnt und auch gerne eure Freunde mitbringen könnt. Weil auf größeren Servern oft Probleme mit sogenanntem Griefing (gezieltem Zerstören der Projekte anderer) auftreten, könnt Ihr Euch davor schützen, indem Ihr als Gruppe oder einzeln Gebiete „claimt“. Was genau das bedeutet, könnt Ihr im den MincrafTG-Wiki nachlesen.

Außerdem freuen wir uns über Anregungen, die ihr uns am besten über unseren Discord-Server mitteilen könnt. Diesen könnt ihr auch nutzen, um mit anderen Spielern zu quatschen. Dort können wir Euch außerdem am besten bei Problemen jeglicher Art helfen:

Diese Mods laufen auf dem MinecrafTG-Server: Forge, Oh the Biomes you’ll go, Mekanism, Clumps, Architecture API, FTB GUI Library, FTB Chunks, Just Enough Items, CC:Tweaks, Storage Drawers, Repurposed Structures, Performant, Forge Essentials, Dynmap, Worldguard. Wer Details über die einzelnen Mods herausfinden möchte, kann Informationen auf curseforge.com finden oder sich das MincrafTG-Wiki anschauen. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass alle hier verwendeten Dateien/Mods von uns auf Schadsoftware jeglicher Art überprüft wurden, auch wenn wir dafür natürlich keine absolute Garantie geben können. Außerdem handelt es sich um sehr weit verbreitete Mods, die alle von hunderttausenden Nutzern verwendet werden.

Übrigens können wir die Slot-Zahl des Servers flexibel anpassen. Also keine Sorge – wer spielen möchte, kommt auf jeden Fall auf den Server:-)

Um dem Server beizutreten, müssen davon die kursiv gedruckten Mods auch lokal installiert werden, was aber nur wenige Minuten dauert. Eine detaillierte Anleitung mit Bildern zu jedem Schritt, findet ihr unter diesem Link. Hier die Anleitung ohne Bilder:

  1. Zunächst müsst Ihr Minecraft in der Java-Edition besitzen und installiert haben. Prüft auch sicherheitshalber, ob Java installiert ist. Die aktuelle Version gibt es hier: https://www.java.com/de/
  2. Ladet Euch nun diese Version von Forge herunter (für Minecraft 1.16.5). Forge ermöglicht es, die anderen Mods alle zugleich zu nutzen.
  3. Installiert Forge, indem ihr die heruntergeladene Datei ausführt (Doppelklick).
  4. Startet den Minecraft-Launcher und startet die Version 1.16.5-forge-36.0.42, die automatisch ausgewählt ist.
  5. Jetzt werden die anderen Mods eingefügt. Dafür nun auf die Schaltfläche Mods im Minecraft Hauptmenü klicken und anschließend auf Open mods folder/Mods-Ordner öffnen klicken. Es öffnet sich ein Ordner im Dateiexplorer.
  6. Ladet das Modpack für den MinecrafTG-Server (.zip-Datei) herunter und verschiebt es in diesen mods-Ordner.
  7. Nun klickt per Rechtsklick auf die Datei und geht auf hier entpacken (bzw. alle extrahieren), sodass am Ende sechs Dateien im mods-Ordner sind. Die .zip-Datei könnt Ihr dann löschen.
  8. Nun könnt ihr alle Fenster schließen, das Spiel neu starten und unter Multiplayer den Server mit der Adresse forge.turngemeinde.com hinzufügen – los geht’s!
Wer es bis hierhin geschafft hat und versteht warum, mache doch bitte mal zehn Liegestütz:-P