Detaillierte Anleitung für MinecrafTG

Solltet Ihr Probleme mit einem der Schritte haben, wendet Euch gerne über Discord an uns, wir können Euch so am einfachsten helfen. Schreibt dafür am besten eine kurze Nachricht in den „fragen-und-probleme“Chat auf unserem Discord. Natürlich kann der Discord auch einfach genutzt werden, um mit anderen zu reden oder gemeinsam zu spielen!

  • Zunächst müsst Ihr Minecraft in der Java-Edition besitzen und installiert haben. Prüft auch sicherheitshalber, ob Java installiert ist. Die aktuelle Version gibt es hier: https://www.java.com/de/

  • Ladet Euch nun diese Version von Forge herunter (für Minecraft 1.16.5). Forge ermöglicht es, die anderen Mods alle zugleich zu nutzen.
Sobald Ihr auf Installer gedrückt habt, werdet ihr auf eine Seite weitergeleitet, die ihr im nächsten Bild seht.
Dieses Fenster ist etwas unübersichtlich, aber ihr müsst nichts weiter tun, als einige Sekunden zu warten und dann auf SKIP zu drücken. Dann startet das Download.
Eventuell warnt Euer Browser vor dem Dateityp. Dies ist aber kein Grund zur Sorge, denn die hier verwendeten Dateien sind weit verbreitet und soweit wir das beurteilen können völlig ungefährlich.

  • Installiert Forge, indem ihr die heruntergeladene Datei ausführt (Doppelklick).
Doppelklick auf die Datei (im Download-Verzeichnis)
Die Vorauswahl stimmt so, ihr müsste einfach nur auf OK drücken.
Während der Installation sieht das Ganze so aus.

  • Startet den Minecraft-Launcher und startet die Version 1.16.5-forge-36.0.42, die automatisch ausgewählt ist.
Nun müsste, wenn ihr Minecraft startet, die Version forge zu sehen sein. Wenn es so aussieht wie im Bild das Spiel starten („SPIELEN“).
Bestätigen. Dies ist eine pro forma Warnung, mit der Mojang, der Herrsteller von Minecraft, sich rechtlich absichert, weil die Modifikationen von Privatpersonen entwickelt werden.
Wahrscheinlich werden beim ersten Start noch einige Spieldateien heruntergeladen – das ist normal.
Nicht erschrecken! Die Schrift, die man beim Starten sieht, ist ganz normal, wenn auch gewöhnungsbedürftig:-)

  • Jetzt werden die anderen Mods eingefügt. Dafür nun auf die Schaltfläche Mods im Minecraft Hauptmenü klicken und anschließend auf Open mods folder/Mods-Ordner öffnen klicken. Es öffnet sich ein Ordner im Dateiexplorer.
Sobald ihr hier drauf klickt, öffnet sich ein neues Fenster im Dateiexplorer.

  • Ladet das Modpack für den MinecrafTG-Server (.zip-Datei) herunter und verschiebt es in diesen mods-Ordner. Nun klickt per Rechtsklick auf die Datei und geht auf hier entpacken. Verwendet man die Standardfunktion von Windows, muss „Alle extrahieren“ geklickt werden. Je nach verwendetem Programm zum Entpacken ist es möglich, dass ein neuer Ordner erzeugt wird, in dem sich die eigentlich benötigten Dateien befinden. In diesem Fall müssen die Dateien wieder eine Ebene höher in den mods-Ordner verschoben werden (siehe zweites Bild).
Die Datei muss in den Ordner verschoben werden und dort mit WinRAR entpackt. Es ist auch möglich, die Dateien vorher zu entpacken und dann in den Ordner zu verschieben.

  • Abschließend sollten sich neun neue Dateien und die .zip-Datei im Ordner mods befinden. Die .zip-Datei könnt Ihr löschen.

Das Bild ist ein wenig veraltet, weil es nur 6 statt 9 Mods zeigt! Wird zeitnah geändert:-)


  • Nun könnt ihr alle Fenster schließen, das Spiel starten und unter Multiplayer den Server mit der Adresse forge.turngemeinde.com hinzufügen – los geht’s!
Wenn ihr im Hauptmenü von Minecraft auf Mehrspielermodus geht, wird Euch evtl. diese Warnung angezeigt.
IP anders als im Bild!!!: forge.turngemeinde.com
Los geht’s!