MinecrafTG

Willkommen auf unserem neuen Minecraft-Roleplay-Server! Lasst uns gemeinsam Caladria, eine Welt voller Herausforderungen, versteckter Schätze und Gefahren erobern – doch nehmt Euch in Acht! Außerhalb der Hauptstadt kann jeder Spieler sowohl Freund als auch Feind sein (PvP ist aktiviert)! Außerdem bedrohen Euch mächtige Monster, die ihr unmöglich alleine bezwingen könnt sowie fast unbesiegbare Bosse, die wertvolle Ausrüstung liefern, solltet ihr sie doch bezwingen! Zeigt Eurer unternehmerisches Geschick, indem ihr die knappe Ingame-Währung geschickt einsetzt und miteinander handelt! Tut Euch zu Gruppen zusammen, um bestehende Dörfer gemeinsam zu claimen und zu sichern, aber seid Euch einer Sache sicher – die dynamische Handlung kann selbst die beste Planung auf den Kopf stellen! Haltet deshalb Ausschau nach versteckten Hinweisen und Schriftstücken, die Euch Hinweise über Bosse, zukünftige Ereignisse oder Hintergrundgeschichten geben können. Nun auf ins Abenteuer, denn das meiste werdet ihr beim Spielen lernen!

Willkommen!

Wir, die Turngemeinde-WF e.V. hosten einen kostenlosen Minecraft-Vanilla-Server (aktuell auf 1.16.5 [Java-Version])

Das Wichtigste in Kürze:

  • IP/Hostname (in Minecraft eingeben): mc.turngemeinde.com
  • PvP: aktiviert, innerhalb der Hauptstadt ist man jedoch sicher

Regeln:

Fairplay und respektvoller Umgang miteinander werden von jedem Spieler erwartet – Beleidigungen oder In-Game-Verhalten, das anderen den Spaß verdirbt, werden nicht toleriert. Nicht jugendfreie, sexistische oder rassistische Inhalte dürfen weder auf Discord noch im Spiel verbreitet werden. Darüber hinaus ist jeder Spieler dazu angehalten, aktiv am Roleplay-Aspekt des Servers teilzunehmen – essentiell dafür ist die Kommunikation!

FAQ:

Wie verbinde ich mich auf den Server?

Da der Server auf Bukkit/Paper basiert, braucht ihr lediglich die Java-Version von Minecraft (1.16.5).

Über „Add-Server/Server hinzufügen“ könnt ihr unseren Server hinzufügen. Im Feld „Server Address/Server Adresse“ gebt ihr mc.turngemeinde.com ein.

Nun erhälst Du einen Code, den du unserem MCBOT „Turnschuh“ als Direktnachricht schicken musst. Dazu musst Du einmal auf unseren Discord-Server gehen (und ggf. einem beliebigen Voicechat beitreten oder eine Nachricht in die #lobby schreiben) – auf der rechten Seite findest Du dann den Turnschuh und schickst ihm den Code.

Jetzt ist dein ingame Roleplay-Charakter mit Discord verknüpft. Um nun auf den Server zu kommen, ließ Dir bitte die Regeln im Channel „anmeldung-minecraft-server“ aufmerksam durch. Den letzten kleinen Schritt, um für den Server freigeschaltet zu werden findest Du dort!

Wie kann ich mit anderen Spielern reden/chatten?

Für die beste Roleplay-Erfahrung gehst Du nun in den Voicechat „Minecraft-RP-Lobby“. In diesem Channel kann man nicht reden – kommt man jedoch im Spiel in die Nähe von anderen Spielern (Radius von 150 Blöcke) wird man mit diesen automatisch in einen neuen Raum verschoben und kann mit ihnen sprechen (man muss wirklich nichts machen, außer in der Minecraft-RP-Lobby zu sein).

Die Reichweite des Serverchats ingame ist auf 300 Blöcke begrenzt, globale Nachrichten können aber über den Discord-Channel #mc-vanilla-server-chat verschickt werden

Warum hostet die Turngemeinde überhaupt einen Minecraft-Server? 

Ganz einfach – weil wir Lust drauf haben gemeinsam zu spielen, wenn wir schon nicht gemeinsam Sport machen können. So kann man auch während Corona neue Menschen kennenlernen oder mit alten Freunden auch in größeren Gruppen Spaß haben.