Jugger-Wochenende

Endlich ist es wieder soweit! Am 15. und 16.07.2023 laden wir zum Jugger-Wochenende nach Beddingen ein! Ihr wisst nicht was Jugger ist? Dann schaut einfach mal weiter unten!

Wann? Samstag, 15. Juli 2023, 13:00 Uhr bis Sonntag 16. Juli 2023, 14:00 Uhr

Wo? Vereinsheim des TSV Beddingen, Hafenstraße 35A, 38239 Salzgitter https://goo.gl/maps/XPpoPAEc4LbeTvck7

Was? Jugger!

  • Samstag: Regeln, Training, erste Spiele, neue Spielmodi und Reparaturen
  • Samstag Abend: Grillen (kommt auch gerne vorbei, wenn ihr sonst nicht könnt!) & Lagerfeuerabend
  • Sonntag: Gemeinsames Frühstück & Jugger-Turnier

Kosten? Dank der Förderung durch den DOSB über das Förderprogramm „Sporttage sind Feiertage“ können wir die Aktion für Euch kostenlos anbieten! Vielen Dank an den DOSB dafür!

Für wen? Teilnehmer*innen sollten mindestens 12 Jahre alt sein und kein Problem damit haben auch mit älteren zusammen zu spielen. Leider haben wir keine Kapazitäten die Gruppen nach Alter zu trennen. Es ist aber ganz egal, ob ihr schonmal Jugger gespielt habt oder nicht – wir erklären Euch alles!

Alternativ hier der Link zum Formular: https://forms.gle/HY3jNaniWjPECFso6

ChatGPTs Erklärung, was Jugger ist:

„Jugger ist ein Sportspiel, das auf den dystopischen Film „The Salute of the Jugger“ (auch bekannt als „The Blood of Heroes“) aus dem Jahr 1989 zurückgeht. Im Spiel geht es darum, einen „Jugg“ genannten Schaumstoffball, der das „Skull“ (Schädel) darstellt, in das Tor des gegnerischen Teams, das „Mal“ genannt wird, zu bringen.

Ein Jugger-Team besteht in der Regel aus fünf Spielern, von denen jeder eine bestimmte Position und Rolle einnimmt. Dazu gehören:

  1. Der „Läufer“ (oder „Quick“), der der einzige Spieler ist, der den „Skull“ aufnehmen und ins gegnerische „Mal“ tragen darf. Der Läufer hat keine Waffe.
  2. Die „Kettenfrau“ oder der „Kettenmann“, die oder der mit einer Kette ausgestattet ist, die am Ende einen weichen Ball hat. Dies ist die einzige Fernwaffe im Spiel.
  3. Drei „Pompfer“ sind mit Nahkampfwaffen, den „Pompfen“, ausgestattet, die aus Schaumstoff bestehen.

Das Hauptziel des Spiels ist es, den „Jugg“ ins gegnerische „Mal“ zu bringen, wobei die „Pompfer“ und der „Kettenmann“ oder die „Kettenfrau“ versuchen, die gegnerischen Spieler abzuwehren, um ihren „Läufer“ zu schützen und den gegnerischen „Läufer“ zu stoppen.

Wenn ein Spieler von einer Pompfe/Kette getroffen wird, muss er eine bestimmte Anzahl von „Steinen“ (eine Zeiteinheit in Jugger, gemessen durch einen Trommler oder ein Metronom) aus dem Spiel aussetzen, indem bevor er wieder einsteigen kann.

Jugger ein sehr schnelles und körperlich anspruchsvolles Spiel, das Strategie, Geschicklichkeit und Teamarbeit erfordert. Obwohl es ursprünglich aus Deutschland kommt, hat es sich weltweit ausgebreitet und wird nun in vielen Ländern gespielt.“

Hier alternativ der Link zum Formular: https://forms.gle/HY3jNaniWjPECFso6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.