Datenschutzerklärung für Mitglieder

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung für Mitglieder der Turngemeinde. Sollten Sie ein neues Mitglied werden, stimmen Sie dieser durch Ihren Mitgliedsantrag automatisch zu. In diesem Fall dient diese Erklärung nur als Erläuterung.

Aus unserer Datenschutzerklärung:

Einverständniserklärung für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten
– auf der Grundlage der am 25.05.2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Ich erkläre mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten im Rahmen einer erforderlichen Mitgliederverwaltung und dem E-Mail-Schriftverkehr für die Dauer der Mitgliedschaft elektronisch gespeichert und im notwendigen Rahmen verwendet werden dürfen. Mit Kündigung der Mitgliedschaft werden die Daten gelöscht.
Mir ist bekannt, dass zum 25.05.2018 eine neue Datenschutzverordnung in Kraft getreten ist. Im Rahmen meiner Mitgliedschaft werden folgende Daten elektronisch gespeichert:

• Anrede
  • Titel
  • Vorname, Nachname, Namenszusatz
  • Geburtsdatum
  • Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
  • Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse, Fax
  • Bankkontodaten (für die Einziehung von Mitgliedsbeiträgen)
  • Beitragsdaten
  • Abteilungszugehörigkeit (Sparte / Gruppe)
  • Form der Mitgliedschaft (passiv / aktiv)
  • Datum des Eintritts / Austritts
  • Funktionen / Ehrungen

Ich bin darüber informiert worden, dass auf der Grundlage der DS-GVO E-Mails ohne Zustimmungserklärung nur noch verschlüsselt übermittelt werden dürfen. Ich erkläre mich ausdrücklich einverstanden, dass mir E-Mails und Anlagen unverschlüsselt übermittelt werden dürfen.

Die Datenschutzerklärung als Formular zum Download:

Datenschutzerklärung der Turngemeinde Wolfenbüttel e.V.